EMA (European Medicine Agency) ein negatives Votum für Masitinib für die Indikation Amyotrophe Laterale Sclerose (ALS) ausgesprochen. Alarmierend für die Durchführungen der Studien bei AB Science ist, dass die Verlässlichkeit der Daten nicht ausreichend war, um eine Zulassung zu unterstützen, dieses war schon bei einer früheren negativen Entscheidungen der EMA (CHMP) angemerkt worden.
Die EMA hat bislang Zulassungsanträge für die Indikationen inoperables Pankreaskarzinom, GIST, Mastozytose und ALS abgelehnt. Somit bleiben von den 13 Phase III Studie nur noch 9 übrig. Was ja nicht wenig ist. Aber die Gründe, die aus den Ablehnungen durchblicken, lassen einen Erfolg in den noch laufenden Studien immer unwahrscheinlicher werden.
Fazit: Es gibt nur wenige Firmen, die eine Substanz in so vielen Indikationen parallel entwickeln würden. Nach 4 Ablehnungen erschließt sich die Strategie dahinter nicht wirklich. Erschreckend sind die Gründe der EMA für die Ablehnungen. Ich kann von einem Investment nur abraten.
Firmen-Pipeline
Erstellungs- und Änderungsdaten
- Erstellungsdatum:
- 4. Oktober 2018
- letzte Änderung:
- 5. Oktober 2018
Interessenkonflikte
- Hinweis bezüglich möglicher Interessenkonflikte des Autors (§85 WpHG):
-
Der Autor besitzt z.Zt. keine Aktien oder Optionen von AB Science SA und beabsichtigt auch nicht in den nächsten 7 Tagen die erwähnten Aktien zu erwerben. Der Autor steht in keinerlei Geschäftsbeziehung zu den erwähnten Firmen.
Der Autor übernimmt keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung seiner Informationen entstehen. Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht.
Risikohinweis: Die vorgestellten Wertpapiere unterliegen Kursschwankungen. Im Extremfall ist auch ein Totalverlust möglich. Bitte beachten Sie das Wertpapierprospekt.